Allgemeine Informationen

Unser Ev. Kindergarten in der Spiegelstraße besteht seit Juni 1961 und war einer der ersten Kindergärten in der Region. 1998/99 wurde er grundlegend modernisiert. Im November 2013 wurde unsere Dependance in der Friedhofstraße bezogen.

Seit dem das KiBiz (Kinderbildungsgesetz) im August 2008 in Kraft getreten ist, wird die Einteilung der Kinder und die Finanzierung nach drei Gruppentypen unterschieden. In unserer Einrichtung finden sie alle drei Gruppentypen wieder.

Gruppentyp I : Kinder im Alter von 2 Jahren bis zum Schuleintritt

Gruppentyp II : Kinder unter 3 Jahren

Gruppentyp III : Kinder im Alter von 3 Jahren bis zum Schuleintritt

In der Spiegelstraße befinden sich zur Zeit zweimal der Gruppentyp I und einmal der Gruppentyp III. In der Friedhofstraße befindet sich einmal der Gruppentyp II und einmal der Gruppentyp III.

 

 

Öffnungs- und Schließzeiten

Pauschal ist der Kindergarten Montag bis Freitag von 7.00 Uhr bis 16.30 Uhr geöffnet. Unterschiede sind jedoch für die Familien durch die von ihnen gewählten Buchungszeiten gegeben.

Unsere Kindertageseinrichtung ist in beiden Standorten drei Wochen in den Schul-Sommerferien und in der Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr geschlossen.

 

 

Buchungszeiten

Eltern können eine Buchungszeit von 25, 35 und 45 Stunden buchen.

25 Stunden: 7:30 Uhr bis 12:30 Uhr
35 Stunden (3 Möglichkeiten):        1.

7:30 Uhr bis 12:30 Uhr und von 14:00 Uhr
bis 16:00 Uhr

        2.

7:00 Uhr bis 12:30 Uhr und von 14:00 Uhr
bis 16:00 Uhr, jedoch OHNE den Freitag
Nachmittag

        3.Block von 7:00 Uhr bis 14:00 Uhr
45 Stunden: 7:00 Uhr bis 16:30 Uhr

Allgemeine Spielideen für zu Hause in der Corona-Zeit

  • (pdf, 2 MB) Liebe Kinder und Eltern, leider könnt ihr uns derzeit aufgrund des Coronavirus nicht im Kindergarten besuchen. Wir können uns sehr gut vorstellen, dass euch manchmal zu Hause sehr langweilig ist und euch die Ideen ausgehen. Und deswegen haben wir uns etwas für euch überlegt: Auf unserer Kindergarten-Internetseite könnt ihr ganz einfach diverse Ideen für zu Hause herunterladen, ausdrucken und der Spaß kann beginnen! Liebe Grüße und viel Spaß wünschen euch die ErzieherInnen der Wunderwelt! :-)